Alte Turnhalle
Neue Ideen


Veröffentlicht im Magazin FRGenial - Ausgabe 2020

Spannung kommt schon von außen auf: Das denkmalgeschützte Gebäude lockt mit einem knallrot umfassten Portal. Darauf – fast schon bescheiden – ein silberner Schriftzug: Atelier und Friends.

Die Tür ist offen, und lädt zum Eintreten ein. Drinnen sticht eine große, bunte Wandtafel ins Auge: „Ü30-Party – 30 Jahre Atelier und Friends“. Ein über die Arbeitsplätze rechter Hand schweifender Blick sorgt für eine erste Überraschung (AHA). Kein einziger der sechs dort beschäftigten Mitarbeiter scheint die Dreißig erreicht zu haben …

Nach freundlicher Begrüßung durch eine junge Frau wird das kurze Warten auf die Gesprächspartner durch einen Cappuccino versüßt. Theke und Bestuhlung erinnern an das alte Café Salto – ein über viele Jahre gern besuchtes Bistro im Firmengebäude von Atelier und Friends. Links hinten in der Besprechungsecke diskutieren weitere Mitarbeiter. Aufgeschnappte Stichworte wie „Positionierung“, „Leitidee“ und „Key Visual“ deuten auf ein Kreativ-Meeting zu einem Marketingkonzept. Auffällig ist die begeisterte (und begeisternde) Lebendigkeit der in Alter und Geschlecht bunt gemischten Gruppe.


„Sie sind ja schon mittendrin in unserem Team aus
alten Hasen und jungen Wilden“

…begrüßt Markus Pühringer, Geschäftsführer von Atelier und Friends. Als würde er die eben erlebten Impressionen ahnen, erklärt er: „In unserer inhabergeführten Marketing und Kreativagentur vereinen wir seit über 30 Jahren das Beste aus zwei Welten: wir profitieren von einem reichhaltigen Erfahrungsschatz unserer langjährigen Mitarbeiter und frischen diesen mit neuen Ideen und Inspirationen der Jungen auf.“

Unser gemeinsamer Weg führt uns über einen Treppenaufgang, dessen Wände mit auffälligen Drucken dekoriert ist. Man sieht Print-Erzeugnisse von BMW Group Werken, Knauf AMF, Rohde & Schwarz, Graf Arco, Europäische Wochen u. v. m. „Eine Auswahl unserer jüngsten Projektarbeiten“, wird die beeindruckende Vielfalt kommentiert. „Und doch nur ein kleiner Teil der Wahrheit, weil ein Großteil unserer Leistungen auch im Online-Bereich und in der Ausstellungs- und Museumsgestaltung liegt.“

Oben angelangt befinden wir uns im „Zentrum“ der Ideenschmiede Atelier und Friends. Das ausgebaute Dachgeschoss beherbergt ein Großraumbüro mit angeschlossenen Einzelbüros und Besprechungsräumen. Auf den Bildschirmen flimmern unterschiedlichste Entwürfe und Layouts zu offensichtlich einer Vielfalt an parallel laufenden Projekten. „Gewachsenes Know-how trifft auf Neugier, kreative Ideen und lebendigen Tatendrang. Daraus entsteht der Mehrwert unserer Projekte: Ideen, die Wirklichkeit werden und spannende Konzepte, die funktionieren. Unser interdisziplinäres Team hat gelernt, „beidhirnig“ zu denken: Normbruch ohne Substanzverlust, Inneres Sein & Äußerer Schein, Logik & Emotion, Strategie & Intuition, Analyse & Durchsetzung.“ AHA, da ist sie wieder, die Synthese aus alten Hasen und jungen Wilden …

Man denkt an Stefan Sagmeisters Aussage „Design the life you love“, wenn Markus Pühringer weiter ausführt: „Uns alle verbindet eine gemeinsame Motivation. Wir lieben es, unsere Arbeitswelt und unser gemeinsames Umfeld selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten. So leben und arbeiten wir. Wenn unsere Arbeit andere inspiriert und Freude bereitet, zum Erfolg unserer Kunden beiträgt, dann spüren wir, warum wir bei jedem Projekt immer wieder aufs Neue Feuer fangen.“

Was man bei einem Besuch bei Atelier und Friends spürt, das ist der Wille, auf den Kunden einzugehen, ihn zu verstehen und dadurch Mehrwert zu schaffen, der wirklich einen Unterschied macht. Inspirierend ist das allemal. AHA-Erlebnisse inklusive.

Mehr Publikationen mit AHA-Erlebnis