Kreative Nachbarschaft DIE GROßE KUNST DER KLEINEN,
KREATIVEN NACHBARN


Veröffentlicht in der Passauer Neuen Presse, im Magazin INNSIDE und im Magazin iJA – November und Dezember 2022

Was für ein tolles Team: Kindergartenleiterin Karin Schwarz (l.) und Atelier & Friends-
Geschäftsführer Markus Pühringer (r.) sind richtig stolz auf ihre „Kreative Nachbarschaft“.

Kreativagentur Atelier & Friends entwirft Weihnachtskarten mit dem Marienkindergarten

Weihnachten und die staade Zeit aus den Blickwinkeln unserer Kleinen: Dies wird bei einem außergewöhnlichen Projekt der Grafenauer Kreativ- und Kommunikationsagentur Atelier und Friends sichtbar. 19 Mädchen und Buben aus dem Marienkindergarten gestalten gerade Weihnachtskarten und Geschenkanhänger und sind mit großem Eifer bei der Sache.

Ihre Motive sind voller Fantasie, Kreativität und Ausdrucksstärke. Die Kinder zeichnen Bilder von Christkindln und Engeln, vom Nikolaus und vom Zauber von Weihnachten und der Heiligen Nacht, wie sie schöner nicht sein können. „Sie zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht und ein warmes Gefühl in die Herzen“, sagt Atelier & Friends-Geschäftsführer Markus Pühringer. Sein Kollege Alois Putz hatte die Idee für die Aktion „Kreative Nachbarschaft“ mit dem direkt neben dem Atelier beheimateten Kindergarten. Putz rannte bei Leiterin Karin Schwarz offene Türen ein – und diese Begeisterung ist auf die kleinen Künstler übergesprungen.

Die Mädchen und Buben greifen zu bunten Farben und füllen das Projekt mit Leben. „Gemeinsam scannen wir Zeichnungen, bearbeiten die Bilder am Rechner und haben unglaublich viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit“, schildern Putz und Schwarz. Alle Motive der Weihnachtskarten und Geschenkanhänger stammen aus der Hand der Kinder und deren wunderbaren Gedankenwelt. Man darf sehr gespannt sein auf die Ergebnisse, die zum Beginn der Adventszeit vorliegen werden. „Wir freuen uns, zeigen zu können, welche Künstler in unsere kleinen Nachbarn stecken“, sagt Pühringer.

Alle Weihnachtskarten im Überblick

Mehr Publikationen mit AHA-Erlebnis