Eine bunte Welt voller Inspiration


Veröffentlicht im Magazin FRGenial


„Eine Idee einmal freigelassen wird immer umgesetzt und sei es nur in Geschichten. Geschichten aber sind unsere Inspiration für die Zukunft.“

Dieses Zitat stammt von Wolfgang Endres, einem bekannten Lerntrainer und Autor zahlreicher pädagogischer Bücher. Es führt uns eine Welt vor Augen voller bunter Farben und viel positiver Energie. Eine Welt voller kleiner und großer Ideen, die das Potenzial für Neues und Besseres in sich tragen.

„Diese Ideen zu generieren und zu kanalisieren, ihre Kraft zur Entfaltung zu bringen, sie zu konkretisieren und in eingängige Botschaften zu fassen, damit die Unternehmen und Institutionen unserer Kunden mit ihren Produkten und Dienstleistungen ihre Wettbewerbspositionen erfolgreich behaupten und ausbauen können, ist eine unserer Kernkompetenzen und immer Ausgangspunkt unserer strategischen Konzeptionen“, erläutert Markus Pühringer, Geschäftsführer von Atelier & Friends. Daraus folgt, dass sich nicht jede Idee für jedes Kommunikationsziel eignet. Kreativität hat viel damit zu tun, die passende Idee herauszufi ltern. Dazu bedarf es sowohl Intuition als auch Erfahrung.

Atelier & Friends
Ideen für die Region und die Welt

Dass sich Menschen seit jeher von Geschichten inspirieren lassen, zeigt die „Geschichte“ als Ganzes. Man muss nicht die Bibel zitieren, um die Kraft grundlegender Ideen zu spüren. Längst hat sich „Storytelling“ als wirksames Instrument bei Markenaufbau und -pflege etabliert. Glaubwürdige Geschichten wirken nicht anders als originelle Bilder: Sie transportieren emotionale Werte und sprechen so Menschen unmittelbar und auf nachhaltige Weise an.

Das Formulieren einer Botschaft und deren anschließende Visualisierung als Leitidee sind die wesentlichen Bestandteile des Kreativitätsprozesses. Hier fände sich nach Markus Pühringer immer Raum für eine Alleinstellung. Die Kunst bestehe darin, diese zielgruppenrelevant herauszuarbeiten.

Wie das bei Atelier & Friends in der Praxis aussieht, zeigt das Beispiel einer Neuprodukteinführung der Brauerei Graf Arco. Der Auftrag lautete, den Marktauftritt für eine neue Weißbier-Linie zu kreieren und dabei neben der bestehenden auch jüngere Zielgruppen anzusprechen. Inspiriert von der traditionsreichen Geschichte des Unternehmens entstand die Idee, Tradition und Zeitgeist miteinander zu verknüpfen. Der Retro-Stil der „Braubursch’n Weisse“ in Verbindung mit dem Slogan „Ehrlich, herrlich, frisch!“ hebt die Produkte aus dem Wettbewerbsumfeld und scheint bei den Verbrauchern gut anzukommen.

Ebenfalls auf neue Impulse aus dem Retro-Trend setzt das Projekt Herb Fried Photography. Die ehemalige Fotografenauszubildende Margarethe Eder kam in Besitz eines wahren Schatzes von Fotoaufnahmen des in den 80er Jahren verstorbenen Star-Fotografen Herbert Fried. Dieser war offenbar bei den Filmstars der 50er und 60er Jahre bestens e ingeführt. Seine Fotos zeigen u. a. Romy Schneider und Alan Delon, Audrey Heburn, Brigit Bardot, Elke Sommer, Charlton Heston und Rock Hudson am Set und im privaten Umfeld. Schnell war die Idee geboren, die Bilder in einer Kooperation zwischen Atelier & Friends und Margarethe Eder zu vermarkten. Zu besichtigen und in Form hochwertiger Abzüge zu erwerben sind sie unter www.herbfried.com.

Themen inszenieren, Wissen mit Spaß vermitteln, Geschichten erlebbar machen. Atelier & Friends konzipiert das Graphiteum des Besucherbergwerks der Graphit Kropfmühl GmbH.

Im Rahmen der Museums- und Ausstellungsgestaltung, in der Atelier & Friends im süddeutschen Raum zu den führenden Playern gehört, spielen kreative Ideen zur Vermittlung historischer Aspekte naturgemäß eine große Rolle – heute, im Zeitalter interaktiver Kommunikation mehr denn je. Am Beispiel des Graphitmuseums im Besucherbergwerk Graphit Kropfmühl gelang dies durch die Darstellung einer „unendlichen Geschichte“, die der Rohstoff Graphit schreibt: Von seinen Anfängen als Schreibmittel über seine Gegenwart als High Tech-Material in der Carbon verarbeitenden Industrie bis zu seiner Zukunft als Wunderstoff Graphen, der auf atomarer Ebene neue, sensationelle Materialeigenschaften entstehen lässt. Erwünschter Nebeneffekt: Die hinter dem Museum stehende Graphit Kropfmühl GmbH dürfte in den Augen der Besucher und der damit verbundenen Kommunikation eine beträchtliche Imageaufwertung erfahren.

Dass auch alte Erfolgstories immer wieder neu erzählt werden müssen, zeigt ein Auftrag der BMW Group Werk Landshut. Zu gestalten war ein Bus, der die BMW-Kernwerte rund um das Thema Innovation an Mitarbeiter, Besucher und Öffentlichkeit kommuniziert. Parallel dazu entstand eine Gebäudebeschriftung auf dem Werksgelände mit derselben Intention.

Die Idee, eine neue Präsentationsplattform für eine alteingesessene Branche zu schaffen ging vom Niederbayern Forum und Atelier & Friends aus, unterstützt von der IHK Niederbayern und der Handwerkskammer Niederbayern- Oberpfalz. Im September 2015 erschien zum ersten Mal der Glasatlas Niederbayern in einer Auflage von 5.000 Stück und zusätzlicher Web-Präsenz. Kompetenzträger der Glasbranche kommen in den Rubriken Forschung & Bildung, Industrie & Handwerk sowie Kunst & Erlebnis in Form redaktioneller Beiträge zu Wort und haben durch Anzeigen Raum zur Selbstdarstellung.

„Join the Club!“ fordert die Zwiesel Kristallglas AG seine potenziellen Bewerber auf und wünscht ihnen über ein stilisiertes Cocktailglas „Cheers“. Jedem Ausbildungsberuf entspricht ein eigener Cocktail. Diese Idee soll auf vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten hinweisen und gleichzeitig für eine entspannte Atmosphäre auf Recruiting- Messen sorgen.

Wenn Alfred North Whitehead, ein engl. Mathematiker und Philosoph sagt: „Ideen halten sich nicht. Es muss immer etwas mit ihnen getan werden.“, hat auch er recht. Letzten Endes ist es immer die Idee und deren professionelle, kreative Umsetzung, die den Kommunikationserfolg ausmacht. „Seitdem die Kommunikationskanäle immer komplexer werden, stellt uns eine konsequente, zielgruppengerechte Umsetzung immer wieder vor große Herausforderungen“, stellt Markus Pühringer fest. „Dadurch sind wir gezwungen, ständig nach jungen Spezialisten Ausschau zu halten. Aber gerade deshalb bleiben wir insgesamt jung.“

Von der Idee bis zur Realisierung: Neue Produktlinie „Braubursch'n Weiße“ für Graf Arco, der niederbayerische Glasatlas „Kaleidoskop“, Employer Branding für die Zwiesel Kristallglas AG, ÖPNV-Bus für das BMW Group Werk Landshut und das Webportal mit Fotos aus den 50er und 60er Jahren.

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