KREATIVITÄT,
DIE WIRKT


Veröffentlicht im Magazin FRGenial - Ausgabe 2024

Kreativität ist die Grundlage für die Ideenfindung und eine der wichtigsten Voraussetzungen für Innovation. Atelier und Friends zeigt, wie Ideen Wirklichkeit werden und Projekte entstehen, die funktionieren.

Für die Ideenschmiede aus Grafenau stehen drei Fragen im Zentrum jedes Kreativprozesses: Warum? Wie? Was? Das Warum – die Freude am Schaffen. Das Wie – die strategische Vorgehensweise. Und das Was – das Neue, das einen Unterschied macht. Inspiration und Motivation entfachen die Idee, Intuition und Strategie formen sie, Erfahrung und Kompetenz lassen sie Wirklichkeit werden.

„Kommunikation ist Wettbewerb um Aufmerksamkeit. Nicht Produkte stehen im Vordergrund, sondern Botschaften. Wer in diesem Wettbewerb erfolgreich sein will, sei es im Marketing, im Employer Branding oder auch in der internen Kommunikation, braucht Ideen für eine emotionale und normbrechende Verpackung der jeweiligen Botschaft. Und eine Strategie, diese treffsicher bei ihren Empfängern zu platzieren“, erläutert Markus Pühringer, Geschäftsführer von Atelier und Friends.

Wie gelingt das? Bei Atelier und Friends arbeiten „junge Wilde“ und „alte Hasen“ Seite an Seite. Dadurch verschmelzen Gegensätze wie Strategie und Intuition, Struktur und Normbruch, Logik und Emotion, Analyse und Umsetzung zu einer kreativen und produktiven Einheit. Das ist die Basis des Mehrwerts für große und kleine Unternehmen, regional und weltweit, digital und analog.

iF Design-Award für Atelier und Friends: Markus Pühringer und Jörg Steinsträter nehmen die Auzeichnung im Berliner Friedrichstadt-Palast entgegen. Die Atelier und Friends-Designer Jonas Karl, Markus Sieghart und Stefan Brunnbauer nehmen den German Brand Award entgegen.

Zum Beispiel Strategie und Design.

Knauf Ceiling Solutions entstand aus dem Zusammenschluss zweier weltweit führender Hersteller von Deckensystemen. Die Aufgabe für Atelier und Friends war, die neue Marke als 4. Division innerhalb der Knauf Group möglichst eigenständig zu positionieren und gleichzeitigdas Beste aus den zwei Welten der Vorgängermarken zu transportieren.
Ausgangspunkt war die Idee, die Decke als wichtigste Fläche im Raum zu definieren. In der Renaissance war das noch aus ästhetischen Gründen der Fall. Heute kommen innovative Funktionen wie Brandschutz, Akustik und Hygiene hinzu. Daraus leitet sich die Vision ab, als führender Anbieter intelligenter Deckensysteme das Arbeitsumfeld und damit das Leben der Menschen zu verbessern. Darauf aufbauend wurde ein Erscheinungsbild entwickelt, das nicht nur die Ansprüche des Auftraggebers voll erfüllte, sondern auch noch zwei renommierte Designpreise einfuhr: den German Brand Award 2023 für Markenstrategie und den German Design Award Special 2023 für Designqualität.

Zum Beispiel digital und weltweit.

Innerhalb kürzester Zeit und möglichst effizient galt es, das neue Erscheinungsbild von Knauf Ceiling Solutions an alle Mitarbeiter und Partner zu kommunizieren. Sie sollten in die Lage versetzt werden, ohne größeren Schulungsaufwand die neuen Parameter anzuwenden und umzusetzen.

Hier bestand die Idee darin, eine digitale Plattform auf Basis innovativer Technologien aufzubauen. Jörg Steinsträter von Atelier und Friends, der für das technische Konzept verantwortlich ist, erklärt: „Unsere Corporate Identity-Software dient dazu, es dem Unternehmen zu ermöglichen, das eigene CI durchgehend einheitlich zu halten. Hier gilt die Devise, ‚single source of truth‘. Das komplette CI – vom Corporate Design über Corporate Communications bis hin zu Corporate Culture – ist für interne und ausgewählte externe Nutzer weltweit übersichtlich aufbereitet. Aktuelle Informationen und neue Anwendungen sind rund um die Uhr in allen Zeitzonen verfügbar.“ Das hat auch die Jury des iF Design Award überzeugt und zeichnete Atelier und Friends in der Kategorie Websites 2023 aus. Außerdem schaffte es das Projekt bis ins Finale des Deutschen Preises für Onlinekommunikation (DPOK). Damit maß sich Atelier und Friends in der Kategorie Internal & Change Communications mit Porsche Financial Services, Deutsche Post DHL, ams OSRAM und dem Uniklinikum Tübingen.

Erscheinungsbild und Online-Plattform fanden internationale Anerkennung.

Zum Beispiel kreativ und bewegend.

Seit 50 Jahren werden im BMW Group Werk Dingolfing Fahrzeuge gebaut. 12 Millionen Fahrzeuge liefen seither vom Band: Der erste BMW der 5er Reihe 1973 und kürzlich der erste 5er der 8. Generation, der neue i5. Ein Logo mit Claim feiert dieses Jubiläum. Atelier und FriendsDesigner Stefan Brunnbauer: „Grundlegende Idee war, die Zahl 50 aus dem Unendlichkeitszeichen erwachsen zu lassen. Damit wird aus einem Jubiläum ein weiter Blick in die Zukunft.“ Gleichzeitig signalisiert es „Produktion am laufenden Band“; es zitiert die BMW-Nieren als wichtigstes Erkennungsmerkmal des Produktdesigns. Der Claim greift diese Assoziationen auf und unterstreicht den Pioniergeist: 50 JAHRE ZUKUNFT WAGEN. Die Umsetzung erfolgt analog durch Anzeigenschaltungen in regionalen Printmedien und digital durch eine Social Media-Kampagne. Alle Kommunikationskanäle führen auf eine Landingpage, auf der weitere Informationen zu „5 Jahrzehnten – 5 Perspektiven“ audiovisuell abrufbar sind.

Atelier und Friends entwickelte das Erscheinungsbild für „50 Jahre Zukunft wagen.“

Zum Beispiel traditionell und innovativ.

Das Trachtenkulturmuseum ist ein gutes Beispiel dafür, ein eher traditionell-konservatives Thema zu einem innovativen Projekt zu machen. Dazu Markus Pühringer: „Lebendiges Brauchtum braucht eine Heimat. Dafür bietet das Trachtenkulturmuseum den passenden Rahmen. Entstanden ist ein zeitgemäßes Museum mit vielen Original-Exponaten und interaktiven Medienstationen. Tradition und Hightech eben. Trachten stellen eine eigene „Kunstform“ dar. Deshalb haben wir für das Museum auch einen eigenen Grafik-Stil entwickelt: Plakativ und animierend, erinnert er an Comic-Kunst. Er spricht Besucher jeder Altersgruppe an.“ Das Museum zeigt nicht nur, wie vielfältig und bunt die Trachtenwelt ist, sondern bezieht den Besucher mit ein, lässt ihn eintauchen. Objekte werden nicht nur ausgestellt, sondern man kann sie anfassen und fühlen. Geschichten werden nicht nur erzählt, sondern aktiv erlebt.

Inspirierend und lebendig: Das von Atelier und Friends gestaltete Trachtenkulturmuseum in Geisenhausen. Unbedingt anschauen!

Emotionaler und philosophischer Tiefgang.

Mit der Ausstellung „Grenzerfahrungen“ im Landestormuseum in Furth im Wald, erhielt ein weiteres Atelier und Friends-Projekt bereits 2022 den iF Design Award. Die Ausstellung zeigt an 6 raumgreifenden und interaktiven „Portalen“ Grenzerfahrungen aus unterschiedlichen Epochen. Geschichte von der Zeit der Hussitenkriege bis in die Gegenwart wird emotional erlebbar. Medienstationen vermitteln Hintergrundwissen und unterstützen die gewonnenen Eindrücke. Ein Projekt mit didaktischen Zielen und künstlerischer Herangehensweise – eine Einladung zum Nachdenken und zur philosophischen Auseinandersetzung.

Prämierte Atelier und Friends-Ausstellung „Grenzerfahrungen“ im Landestormuseum in Furth im Wald.

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