Ü30 Jahre
authentisch gestalten


Veröffentlicht im Magazin FRGenial – Ausgabe 2018 – von Horst Reimann

Atelier & Friends blickt auf über 30 Jahre kreatives Schaffen. Viel Prägendes ging in dieser Zeit in der Region hervor, ebenso Vieles prägend in die Welt hinaus. Atelier & Friends gilt als Kreativmotor in der und für die Region. Zeit für ein Resümee, Zeit für einen Ausblick.

Wenn man aus den Kinderschuhen heraus ist, den Sturm und Drang im Griff hat, aus Erfahrung klug wurde und die Zukunft fest im Blick hat, dann befindet man sich in einem Alter, das so richtig Spaß macht: Aus Schwärmerei wird echte Begeisterung – Ü30 eben.

Man sieht die Dinge differenzierter, aus unterschiedlichen Blickwinkeln und unter verschiedenen Zielrichtungen. So werden scheinbare Gegensätze zu realen Symbiosen. Was wird von einer Agentur anderes erwartet, als gleichzeitig strategisch und intuitiv vorzugehen, Kreativität zu institutionalisieren, Ratio mit Emotionen aufzuladen, Erfahrung experimentell zu erweitern, bodenständig Trends zu setzen, Kunst und Kommerz unter einen Hut zu bringen?

Markenpositionierung und Marketingumsetzungen für die Brauerei Graf Arco, die Valleyer Schlossbrauerei und die Europäischen Wochen Passau

All diese Anforderungen spiegeln sich in einer Vielzahl von Projekten. Gemeinsam ist ihnen die normbrechende Umsetzung einer jeweils einzigartigen Idee.

Unternehmen, Projekte und Produkte werden positioniert, deren Erscheinungsbild kreiert, Marketingstrategien konzipiert und umgesetzt. Es geht darum, „inneres Sein“ und „äußeren Schein“ in Einklang zu bringen. In einer Weise, dass bei den Zielgruppen größtmögliche Glaubwürdigkeit und Relevanz sowie gegenüber dem Wettbewerb ein positiv wahrgenommener Unterschied entstehen.

Die Digitalisierung des kompletten Kommunikationsprozesses ist in vollem Gange. Dazu gehört die Programmierung individueller Features und Funktionen für Webshops, Blogs und Newslettersysteme genauso wie Contentmanagement und -optimierung von der Homepage bis zu den Social Media-Kanälen. Bei immer mehr um sich greifenden Attacken auf IT-Systeme gilt dabei ein besonderes Augenmerk dem Sicherheitsaspekt mit Software-Updates und Sicherheits-Checks.

2017 stand BMW ganz im Zeichen des Niederbayern-Jubiläums. Konzeptentwicklung und Begleitung einer Vielzahl an Maßnahmen wie z. B.: Auftaktveranstaltung, Kampagnen, Familientage in den Werken, Gestaltung und Bewerbung einer Sonderausstellung in Dingolfing

Ausstellungen und Kulturprojekte als weiteres Kompetenzfeld werden am stärksten und unmittelbar in der Öffentlichkeit wirksam. Alle Aspekte interdisziplinären Gestaltens laufen hier zusammen: Grafikdesign, Innenarchitektur, Multimedia, Szenographie, Dramaturgie, Text und Redaktion …

Was bleibt nach 30 Jahren noch zu tun? „Jede Menge“, sagt Markus Pühringer, Geschäftsführer von Atelier & Friends, selbst schon (fast) von Anfang an mit dabei. „Wir sind neugierig und entwicklungsfreudig und gestalten die Region aktiv mit. Dazu betreibt Atelier & Friends eine vorausschauende Personalpolitik, die immer wieder junge Talente nach Grafenau lockt. Von innerhalb und außerhalb der Region.“

Ü30 = alte Hasen, geile Projekte

Mehr Publikationen mit AHA-Erlebnis