Total Digital –
Marketinginstrumente
für die Zukunft


Veröffentlicht im Magazin INNSIDE - Ausgabe März 2021

Atelier und Friends begleitet Kommunikationsprozesse von der Kundenbetreuung über Neukundengewinnung bis hin zum Geschäftsabschluss mit digitalen Instrumenten.

Das neue Normal: Zahlreiche Unternehmen und Institutionen setzen auf die Vorteile der Digitalisierung. Einschränkungen persönlicher Kontakte machen neue Kommunikationswege erforderlich - sie finden sich verstärkt online. Dialog und Absatz erfolgen über Social Media, Videokonferenzen ermöglichen virtuelle Workshops. Mitarbeiter nutzen Remote-Technologie im Homeoffice.

“Marketing erfährt eine neue Wertschätzung und wächst immer mehr mit dem Vertrieb zusammen. Digitale Kommunikationsinstrumente öffnen das Tor zu neuen Geschäftsfeldern und Kunden”, erläutert Markus Pühringer, Geschäftsführer von Atelier und Friends. Es sei die zentrale Aufgabe des Genres für die Zukunft: schneller, direkter und kostengünstiger.

Social-Media-Kanäle

... intensivieren bestehende Kontakte mit emotional aufgeladenen und kreativ umgesetzten Botschaften und eröffnen den Dialog mit Neukunden. Sie vermitteln Empathie und Kundennähe, ohne ein geschäftliches Interesse in den Vordergrund zu stellen, und sorgen für eine positive Grundstimmung beim nächsten Kontakt.

Bewegtbild / Video

Produktpräsentationen über Bewegtbild sind dem statischen Bild überlegen.
Auf verständliche und unterhaltsame Weise erschließen sich dem Betrachter Alleinstellungsmerkmale und Vorteile. Videos ersetzen den Verkaufsberater oder liefern lebendige Gebrauchsanweisungen und Hintergrundinformationen.

SEA

Potenzielle Neukunden werden über SEA angesprochen. Bei Google trifft der User dabei nach Eingabe seiner Suchbegriffe auf eine Anzeige, die für ihn relevant ist. Mit einem Klick gelangt er zu einer Landingpage, in der das Thema weiter ausgeführt wird, bis er über einen "Call to Action" direkten Kontakt herstellt. Das Charmante dabei: Auch kleine Budgets führen zu zählbaren Erfolgen.

Virtuelle Erlebnisse

Virtuelle Showrooms oder digitale Messestände geben dem Einkaufserlebnis eine zusätzliche Dimension - bis hin zu kompletten Messen. Individualisierte Einladungen werden digital versendet. Über Streams finden Vorträge, Präsentationen und Seminare statt. Chats erlauben Dialog und Diskussionen.

Webinare / Onlinekurs

Veranstalter von Seminaren ergänzen ihr Angebot durch Webinare oder Online-Kurse. Live oder per jederzeit abrufbarem Video lässt sich der gesamte Prozess von der Anmeldung bis zum Bezahlvorgang digitalisieren. Dialogfunktionen inklusive.

Thomas Heinrichsdobler, der bei Atelier und Friends das Digitalteam leitet, bringt damit auf den Punkt, was die Digitalisierung des Marketings ausmacht: mehr Leistung durch transparente Maßnahmen und evaluierbare Prozesse.

Thomas Heinrichsdobler, der bei Atelier und Friends das Digitalteam leitet, bringt damit auf den Punkt, was die Digitalisierung des Marketings ausmacht: mehr Leistung durch transparente Maßnahmen und evaluierbare Prozesse.

Mehr Publikationen mit AHA-Erlebnis