WIR SCHNEIDERN DAS NEUE GEWAND FÜR DAS TRACHTENKULTURMUSEUM


Heimat-und Trachtenbote - 2022

Passend zum Jubiläum „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“
soll das neue Trachtenkulturmuseum eröffnet werden.
Der Trachtenverband nimmt dies zum Anlass uns als Kreativagentur
und Gestaltungspartner vorzustellen:

Landesvorsitzender Günter Frey (mittlere Reihe, 1. v. l.), Christian Kammerbauer,
Projektleiter „Trachtenkulturmuseum“ (hintere Reihe, Mitte) und der Arbeitskreis
gemeinsam mit zwei Vertretern von Atelier und Friends: Markus Pühringer, Geschäftsführer
(mittlere Reihe, 1. v. r.) und Markus Muckenschnabl, Szenograf (mittlere Reihe, 2. v. r.)

Die Planung des Trachtenkulturmuseums ist weit fortgeschritten.


Während die vier Räume des 1. OG vorrangig Geschichte und Brauchtum thematisieren, werden im 2. OG einschließlich Galerie unsere regionalen und saisonalen Trachten präsentiert. Dazu unser Landesvorsitzender Günter Frey: „Einen spezieller Glanzpunkt wird hier zum Beispiel das sogenannte „Trachtometer“ bilden, eine multimediale Darstellung mit lebensgroßen Figuren. Lassen Sie sich überraschen!“

Der „Trachtometer“, eine von mehreren multimedialen Installationen im neu entstehenden Trachtenkulturmuseum: aus der Entwurfsskizze soll schon bald Realität werden.

Atelier und Friends bringt einen großen Erfahrungsschatz mit. Über 70 Museen in Bayern und darüber hinaus wurden bis heute konzipiert und gestaltet.


Darunter das neue Stadtmuseum in Burghausen, in der längsten Burg der Welt, das Mustang-Museum in Künzelsau, des ersten Jeansherstellers in Deutschland oder die „Waldwerkstatt“, eine Natur-Erlebniswelt für Kinder im Nationalpark Bayerischer Wald. Dazu kommen jede Menge temporäre Ausstellungen wie „800 Jahre Veste Oberhaus“ in Passau oder „50 Jahre BMW in Niederbayern“ in Dingolfing sowie Innen- architekturprojekte z. B. für Rohde & Schwarz in Teisnach oder Schaltbau in München.

Darüber hinaus sind die Kommunikationsexperten aus Niederbayern für viele größere und kleinere Unternehmen gefragter strategischer Sparringspartner. Markus Pühringer, Geschäftsführer von Atelier und Friends erklärt: „Wir nutzen strategische Hintergründe wie Vision und Antrieb, Werte und Alleinstellungen, um die Unternehmen schlagkräftig im Markt zu positionieren oder wie für das Trachtenkulturmuseum fundierte Ausstellungskonzepte zu erarbeiten. Marken entwickeln wir, indem wir Leitbilder und Botschaften konzipieren, die zielgerichtet vernetzte Online- und Offline-Kanäle als Umfeld nutzen.“

Ein 20-köpfiges Team aus „jungen Wilden“ und „alten Hasen“ denkt „beidhirnig“ – strategisch und intuitiv. Ihr Anspruch ist es, nicht nur optimale Ergebnisse, sondern „Aha-Erlebnisse“ zu kreieren.


Das kommt an bei den Kunden von Atelier und Friends, zu denen viele bayerische Brauereien wie Graf Arco gehören oder Firmen wie Knauf Ceiling Solutions, für die gerade ein weltweiter Markenauftritt erarbeitet wird, mehrere BMW Group Werke, Sparkassen und ökologische Vermarkter wie Biokreis oder ProÖko. Dazu zahlreiche Kommunen, Gesundheitseinrichtungen oder Kulturveranstalter. Der langjährige Kunde Dominik Mandl, Director Global Marketing bei Knauf Ceiling Solutions bestätigt dies: „Die Begeisterung der Atelier und Friends-Mitarbeiter sprüht Funken. Ich gehe jedes Mal neu inspiriert aus einer Präsentation.“

Mehr Publikationen mit AHA-Erlebnis