4 DESIGNPREISE IN SERIE


Veröffentlicht im Magazin INNSIDE – Ausgabe Juli 2023

Binnen weniger Monate bereits bei vier renommierten Wettbewerben ausgezeichnet: Nach dem German Design Award (im Februar) und dem iF DESIGN AWARD (im Mai) gab es für Atelier und Friends jetzt den German Brand Award obendrauf. Zudem stand die Kreativagentur aus Grafenau im Finale des Deutschen Preis für Online-Kommunikation (DPOK).

Es macht viel Freude ...

dass unsere Arbeiten für unseren Kunden Knauf Ceiling Solutions in diesem Jahr gleich viermal prämiert wurden. Zwei Preise für die strategische Markenentwicklung und das Design des Erscheinungsbildes und zwei weitere Preise für die daraus resultierenden Online-Arbeiten. Damit beweisen wir unsere Marken- und Online-Kompetenz und schreiben auch für unseren Kunden eine Erfolgsgeschichte“, fasst Markus Pühringer, Geschäftsführer von Atelier und Friends, die fantastischen Ergebnisse bei den Design-Wettbewerben zusammen. Aber der Reihe nach.

Ausgezeichnete Designqualität
in der Markenentwicklung

Der German Brand Award zählt zu den wichtigsten Marketingpreisen im deutsch-sprachigen Raum mit internationaler Bedeutung. Atelier und Friends wurde ausgezeichnet „für die herausragende Designqualität und das neue Akzente setzende Corporate Design“, wie es in der Jury-Begründung hieß. „Mit unserer ganzheitlichen Arbeit in den Bereichen Strategie, Kommunikation und Design konnten wir ein neuesMarkenbild schaffen, dass die Kernwerte von Knauf Ceiling Solutions auf den Punkt bringt: nämlich als führender Anbieter im Bereich ganzheitlicher Deckensysteme das Leben der Menschen zu verbessern“, beschreibt Markus Sieghart – neben Stefan Brunnbauer und Jonas Karl einer der drei Markendesigner, die maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg haben.

Das Atelier und Friends-Designteam Jonas Karl, Markus Sieghart und Stefan Brunnbauer nehmen bei der Feierstunde in Berlin den German Brand Award „Special Mention“ in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design – Corporate Brand“ in Empfang

Preis für innovatives Design

Bereits im Februar ging für dasselbe Projekt der German Design Award Special 2023 in der Kategorie Corporate Design an Atelier und Friends. Diese Auszeichnung gilt als Voraussetzung für die Nominierung zum German Brand Award, der dann allerdings von einer eigenen Jury vergeben wird. „Neben dem innovativen Erscheinungsbild war uns wichtig, dass wir mit einer klaren Sprache die richtigen Zielgruppen ansprechen und die Kunden so für die Produkte von Knauf Ceiling Solutions begeistern“, betont Stefan Brunnbauer. Und Jonas Karl ergänzt: „Cool, dass wir in diesem Projekt mit unserem Team in puncto Innovation und Design Maßstäbe setzen können.“

Freudig präsentieren Markus Pühringer, Markus Sieghart, Jonas Karl und Stefan Brunnbauer die Trophäen bei der Gala des German Design Awards in Frankfurt

International prämierte Online-Kompetenz

Über eine weitere internationale Auszeichnung konnte sich Atelier und Friends mit der Verleihung des iF Design Award 2023 freuen. Dieser zählt mit über 11.000 Bewerbern aus 56 Ländern international zu den renommiertesten Auszeichnungen der Marketing-Branche. Prämiert wurde die cloudbasierte Online-Plattform für die neue CorporateIdentity von Knauf Ceiling Solutions in der Kategorie Websites. Jörg Steinsträter, der für das technische Konzept verantwortlich ist, erklärt: „Unsere Corporate Identity-Software dient dazu, es dem Unternehmen zu ermöglichen, das eigene CI durchgehend einheitlich zu halten. Hier gilt die Devise ,single source of truth‘.“ Das hat die Juroren des iF DESIGN AWARD überzeugt: „Das komplette CI – vom Corporate Design über Corporate Communications bis hin zum Corporate Behaviour – ist für interne und ausgewählte externe Nutzer weltweit übersichtlich aufbereitet. Aktuelle Informationen und neue Anwendungen sind rund um die Uhr in allen Zeitzonen verfügbar.“ Übrigens erhielt Atelier und Friends bereits 2022 den iF Design Award in der Kategorie Exhibitions für die Ausstellung „Grenzerfahrungen“ in Furth im Wald.

IF Design Award für Atelier und Friends: Markus Pühringer und IT-Experte Jörg Steinsträter nehmen die iF Design-Auszeichnung im Berliner Friedrichstadt-Palast entgegen und brachten sie heim nach Grafenau
Die Elemente der neuen Marke Knauf Ceiling Solutions bauen aufeinander auf, so konnte diese neu positioniert und die Identität des Unternehmens weltweit auf eine neue Ebene gehoben werden. Die prämierte Online-Plattform ist ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung der Marketingprozesse von Knauf Ceiling Solutions, des weltweit führenden Herstellers von intelligenten Deckensystemen

Im Finale des DPOK

Schließlich stand Atelier und Friends für seine Arbeit auch im Finale des Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK). „In der Kategorie Internal & Change Communications präsentierten wir in Berlin vor der Fachjury die Konzeption der digitalen Plattform im Wettbewerb gegen Porsche Financial Services, Deutsche Post DHL, OSRAM und das Uniklinikum Tübingen“, erzählt Markus Pühringer, der gemeinsam mit Stefan Brunnbauer zum Showdown in die Bundeshauptstadt gereist war. „Auch wenn uns die Jury nicht ganz an die Spitze gereiht hat, haben wir das Finale in Berlin in vollen Zügen genossen. Schließlich gilt schon die Nominierung als große Auszeichnung.“ Nach drei abgeräumten Design-Preisen eine weitere Bestätigung für die hervorragende Arbeit.

Voll dabei war Atelier und Friends mit Stefan Brunnbauer und Markus Pühringer auch beim Deutschen Preis für Online-Kommunikation (DPOK), bei der Preisverleihung und der anschließenden After-Show-Party.

Mehr Publikationen mit AHA-Erlebnis