SALTO VORWÄRTS IM


Veröffentlicht im Magazin INNSIDE - Ausgabe Juni 2022

Die Grafenauer Kreativagentur ATELIER & FRIENDS wird für einen Tag zu einem chilligen Gastrotreffpunkt.

Wo normalerweise die Tastaturen klappern, klirren diesmal die Gläser und Tonkrüge. Wo sonst die Ohe bedächtig vor sich hinplätschert, plaudern heute Menschen und sitzen unter den schattigen Bäumen des Innenhofs. Drinnen an der Theke mahlt die Kaffeemaschine frische Bohnen. Aus der Küche macht sich der Duft von Pasta, wahlweise mit Lamm-Bolognese oder Ratatouille, breit. Und überall: Fröhliche, entspannte und zufriedene Gesichter. Neugierige, die zum ersten Mal einen Blick in die wunderbaren Räume der ehemaligen Turnhalle werfen wollen. Und Leute, die endlich wieder mal in „ihr“ Salto gehen möchten. Jenen Ort, der von 1992 bis 2006 sowas war wie ein „place to be“. So würde es vermutlich heute in einem Gastroführer stehen. Ein Sehnsuchtsort also, mit dem jeder, der einst da war, schöne Erinnerungen verbindet. Das Hard Rock Café des Bayerischen Waldes sozusagen. „Downtown anywhere in the USA“ singt Carole King in ihrem weltberühmten Evergreen. Unweigerlich übersetzt das Gehirn USA mit Grafenau. Und weiter: „I hope you can find your way to the Hard Rock Café.“

Oder sagen wir einfach ins Atelier Café. Denn tatsächlich finden viele, viele Menschen den Weg dorthin an diesem wunderbar-sommerlichen Freitagnachmittag und -abend. Über 200 Gäste folgen der ungezwungenen Einladung via digitaler Social Media-Posts und analoger „Hereinspaziert!“-Bannerwerbung vorne am Kreisverkehr.

Und so können ATELIER & FRIENDS-Geschäftsführer Markus Pühringer und sein Team voller Freude bei der Begrüßung verkünden: „Wir wollten hier für einen Tag einfach mal zeigen, was hinter und in ATELIER & FRIENDS steckt – und dass wir eben ein bisschen mehr sind als eine reine Werbeagentur mit vielen kreativen Köpfen!“ Für den gastronomischen Part hat er sich Unterstützung beim Gasthaus-Hotel FUCHS und der KANZEL BRÄU in Mauth geholt. Einem langjährigen Kunden, der auf die kreativen Marketing-Zutaten der Design-„Köche“ aus Grafenau setzt. Und so hat der FUCHS gekocht, sein zapffrisches, hauseigenes Bier aus der KANZEL BRÄU ausgeschenkt, Cappuccino geschäumt und selbstgebackene Donauwellen serviert an der Ohe.

Der Grafenauer Bürgermeister Alexander Mayer nutzt das Atelier Café zu einem Treffen mit seinem Amtskollegen Günter Streicher aus der Partnerstadt Schärding. „Klasse, dass ATELIER & FRIENDS, diese renommierte Firma um Geschäftsführer Markus Pühringer, die Tore geöffnet und uns diesen schönen Tag geschenkt hat“, freuen sich die Rathauschefs. Auch aus der Gemeinde Mauth haben viele Neugierige rübergeschaut nach Grafenau, unter anderem der 2. Bürgermeister Heiner Kilger: „Das ist eine sehr gute Sache hier und zeigt, was möglich ist, wenn die richtigen Leute zusammenhelfen!“

Ein Tag, der nach Wiederholung schreit? Hier wollen sich die Atelianer und der FUCHS um den kochenden Betriebsleiter Thomas Dorner (noch) nicht in die Karten schauen lassen. „Jetzt sind wir erstmal froh, dass das alles so gut geklappt hat und so viele Menschen hier waren.“ Doch wer die Protagonisten, der weiß: ATELIER & FRIENDS und der FUCHS sind immer für Überraschungen und Aha-Erlebnisse gut.

Live-Musik gibt es übrigens ganz zum Schluss und zu vorgerückter Stunde auch noch: Eine gemeinsame Freundin von Mitarbeiterin Hannah Stockinger und deren Schwester spielt am Klavier, das aus Salto-Zeiten immer noch neben dem Tresen steht. Nein, sie spielen nicht das „Hard Rock Café“. Das Trio gibt einen anderen Klassiker der einzigartigen Carole King zum Besten: „You’ve got a friend.“ Gute Nacht, Freunde!

Mehr Publikationen mit AHA-Erlebnis