MARKETING GOES DIGITAL

EINBLICK IN DEN WERKZEUGKASTEN


Veröffentlicht im Magazin FRGenial – Ausgabe 2022

Wie Sie mit digitalen Marketinginstrumenten das Potenzial in der Unternehmenskommunikation ausschöpfen und damit Mehrwert für Ihre Kunden schaffen.

Die Vorteile der Digitalisierung im Marketing liegen auf der Hand: Mehr Reichweite der Botschaften bei schnelleren und flexibleren Reaktionsmöglichkeiten und transparente Ergebnisse bei skalierbaren Kosten. Der Dialog erfolgt über Social Media, der Absatz über integrierte Webshops. Bewegtbild ermöglicht Produktpräsentationen, Videokonferenzen, virtuelle Workshops und Seminare. Markus Pühringer, Geschäftsführer von Atelier und Friends ist überzeugt: „Durch digitale Technik erfährt Marketing eine neue Wertschätzung und wächst immer mehr mit dem Vertrieb zusammen. Daraus öffnet sich das Tor zu neuen Geschäftsfeldern und Kunden.“

Die zentrale Aufgabe des Genres für die Zukunft lautet:
Schneller, direkter und kostengünstiger.


Social Media-Redaktion und -Kampagnen

Mit emotional aufgeladenen und kreativ umgesetzten Botschaften gelingt der Dialog mit Stammund Neukunden. Sie vermitteln Empathie sowie Kundennähe und sorgen für eine positive Grundstimmung beim nächsten Kontakt. Neben der redaktionellen Arbeit in den Social Media-Accounts erhöhen über exakt auf die jeweiligen Zielgruppen ausgerichtete Anzeigen die Reichweite, leiten Interessenten auf die Website oder Landingpage und führen zu neuen Leads. Steuerbare und skalierbare Schaltungskosten steigern die Effizienz und sorgen für transparente Ergebnisse, über die in monatlichen Reportings und Monitorings berichtet wird.


SEA-Kampagnen und Landingpages

Neukunden werden über SEA-Kampagnen angesprochen. Mit einem Klick gelangt dieser auf eine Landingpage, in der das Thema weiter ausgeführt wird, bis er über einen „Call to Action“ direkten Kontakt herstellt. Das Charmante dabei: Auch kleine Budgets führen zu zählbaren Erfolgen.

Landingpages und Google Ads für 3D EAS, Dr. Tanja Friedl und Gistl

Onlineshops und einfache Bestellprozesse

Ist es das primäre Ziel einer Online-Kampagne, direkte Nachfrage zu erzeugen, also Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, verlinken die Anzeigen zu einem Webshop. Je nach Anforderung verfügt dieser Shop über Backoffice-Funktionen von der Bezahlung über Lagerhaltung und Logistik bis hin zur Finanzbuchhaltung. So wird der Webshop zur digitalen Umsetzung eines Geschäftsmodells.

Webshop für Thyracont – Hersteller von Vakuum-Technik (rechts) LuLoLi – Online-Shop für Computerzubehör aus Liechtenstein (links)

Videos und Animationen

Animationen oder Videosequenzen sind dem statischen Bild überlegen. Als Content in den Social Media-Kanälen oder „Stories“ in Online-Kampagnen fesseln sie auf spannende und unterhaltsame Weise. Produktpräsentationen über Videos ergänzen den Verkaufsberater oder liefern lebendige Gebrauchsanweisungen und Hintergrundinformationen.


Online-Kurse, Webinare und Podcasts

Seminare oder Schulungen finden immer häufiger online statt. Als Live-Veranstaltung oder per Video-Abruf ist der gesamte Prozess von der Anmeldung bis zur Bezahlung digitalisiert. Dialogfunktionen inklusive. Eine weitere attraktive Form der Informationsvermittlung: Audio- und Video-Podcasts.

All About Security – Blog, Podcast und Videokurse; Schaltbau „Next Factory“-Video mit Interviews; Videokurse für die Volkshochschule (l. nach r.)

Employer Branding und Recruiting

Strategisches Employer Branding geht über das klassische Personalmarketing hinaus, stärkt ein Unternehmen nachhaltig und differenziert es gegenüber dem Wettbewerb. Damit gelingt es, geeignete Mitarbeiter zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden. Der aktuelle Personalbedarf wird z. B. mittels Job-Kampagnen in den sozialen Medien und über spezialisierte Plattformen gedeckt.

Nigl + Mader – Online-Recruiting auf Instagram (links) Rohde & Schwarz – Kinospot

Virtuelle Erlebnisse

Zur Steigerung der Attraktivität des Online-Auftritts wird an der Customer Journey – der virtuellen Erlebnisreise durch das Angebot – gefeilt. So entstehen virtuelle Showrooms und digitale Messestände oder eine Unternehmensführung in 3D, die über Chatfunktionen eine Begleitung in Form von Dialogen und Diskussionen in Echtzeit erlauben.

Schaltbau – World of New Energy (links) Europäische Wochen Passau – das Nibelungenlied im dreidimensionalen virtuellen Raum

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