4a+b als Erfolgsrezept


Veröffentlicht im Magazin FRGenial - Ausgabe 2012

Atelier & Friends macht Identität von Unternehmen und Marken sichtbar.

Noch ein bisschen zu blau. Und etwas zu dick aufgetragen vielleicht. Kathrin nimmt den Farbton per Mausklick um eine Nuance zurück und zieht die grafische Linie noch dünner über die schräg gestellten Buchstaben, die die Kernbotschaft verbalisieren. So könnte es aussehen, das neue Logo für das Mittelstandsunternehmen aus der Region, das bei Atelier & Friends ein neues Erscheinungsbild in Auftrag gegeben hat. Die Feinabstimmung wird später im Team und unter Federführung von Projektleiter Alois Putz erfolgen und noch viel Detailarbeit bis zur Fertigstellung erfordern, denn: Ein Unternehmensbild muss authentisch sein – und das innere Sein des Kunden nach außen widerspiegeln.

Wie Kathrin kümmern sich bei Atelier & Friends derzeit elf Grafiker und Diplom-Designer täglich um die Belange ihrer Kunden. Deren Wünsche werden bildlich umgesetzt, sind gestaltete Botschaften für die Augen. Zunächst zumindest. „Design macht die Identität von Unternehmen und Marken sichtbar“, erklärt Atelier- Geschäftsführer und Marketingexperte Markus Pühringer. Aber es geht um mehr: „Unsere Aufgabe ist es, Firmen oder Produkte in den Märkten zu positionieren und unverkennbar nach außen zu repräsentieren.“ Dabei seien eine klare Zielformulierung, das Herausarbeiten eines Alleinstellungsmerkmals und relevanter Bene- fits für spezifische Zielgruppen sowie eine normbrechende Kommunikation die Grundlagen, um erfolgsentscheidende Aufmerksamkeit zu erhalten. Im Ergebnis entstehe dann ein maßgeschneidertes Erscheinungsbild mit Logo, Farbgebung, Schrifttypografie und Layoutstruktur genauso wie die Planung, Koordination und Begleitung sämtlicher Aktivitäten des Kunden einschließlich Pressearbeit und PR. „Erst ein ganzheitliches Konzept schafft Glaubwürdigkeit und unverwechselbare Präsenz am Markt“, erläutert Markus Pühringer die Strategie, mit der Atelier & Friends seit knapp 30 Jahren Erfolge einfährt.

Seit 30 Jahren Fokus auf Grafenau als Hauptstandort

Damals hatte Designer Lothar Nebl mit seiner Frau Ingrid, die seit jeher bei Atelier & Friends als integrierende innere Kraft wirkt, das Unternehmen in seinem Heimatort Grafenau gegründet. Fernab jeder Metropole, quasi mitten im Wald. Zwar wurden im Laufe der Jahre Dependancen in München und Passau eröffnet, auf Grafenau jedoch hat Atelier & Friends sich von Anfang an als Hauptstandort konzentriert. Dort arbeiten heute 25 Designer, Architekten, Mediengestalter, Marketingstrategen, Texter und PR-Experten sowie – je nach Art und Umfang der Projekte – mindestens genauso viele freischaffende Partner an den Wünschen der Kunden aus ganz Bayern und Oberösterreich. Im Zusammenspiel von Mitarbeitern, Kunden und Partnern schreibt Atelier & Friends Freundschaft und gegenseitige Wertschätzung groß. Markus Pühringer: „Dass wir miteinander auf Augenhöhe arbeiten, uns immer wieder dem Dialog aussetzen, nie aufgehört haben, uns als lernendes Unternehmen zu begreifen, ist die Grundlage für Innovationskraft und das vermeintliche Paradoxon, die Kontinuität. Beide sind für unseren und den Erfolgsweg unserer Kunden bedeutend.“

Workshops in der Natur, denn: Nur die Besten überleben!

Marketing und Kommunikationsdesign sind nur eine Säule, auf die Atelier & Friends sein breites Spektrum stützt. Das Portfolio der Kreativwerktatt umfasst indes viel mehr, etwa die Positionierung von Unternehmen und Marken mittels moderierter Workshops. Die finden bisweilen sogar unter freiem Himmel, in Wald und Flur statt: Mit „Gevologik – managen wie die Natur“ hat Atelier & Friends vor drei Jahren eine Seminarreihe für Unternehmer und Führungskräfte entwickelt, die Ansätze aus Bionik und Eco-Design aufgreift und alltagstauglich macht. „Wir leiten Denkmodelle aus der Natur ab und rüsten damit Unternehmen für die Zukunft“, erzählt Markus Pühringer, der als systemischer Berater mit den Workshop-Teilnehmern praktikable Lösungen erarbeitet. Lothar Nebl pflichtet bei: „Wie in der Natur, so gehorchen alle komplexen Systeme den Gesetzen der Evolutionstheorie.“ Survival of the Fittest – den Besten gehört die Zukunft! Ihre Inspiration holen sich die Seminar-Teilnehmer dabei direkt an der Quelle: mitten in der Natur. Wer sie zum Vorbild nimmt, setzt sich nach Meinung der beiden Atelier- Geschäftsführer langfristig im Wettbewerb der Wahrnehmungen durch.

70 Museen und Ausstellungen in 30 Jahren

Klingt verrückt? Ist es auch. Und soll es sein. Bei jedem Projektauftrag arbeiten die „Atelianer“ nach einer Formel, deren Lösung fast immer Erfolg verspricht: 4a + b. Im Klartext: Anders als alle anderen und besser! Was für das Endprodukt bedeutet, aus einem großen Pool an Wettbewerbern herauszuragen und als einzigartig wahrgenommen zu werden.

Dieses Ziel wurde auch bei den ca. 70 Museen und Ausstellungen angestrebt, die Atelier & Friends in den vergangenen 30 Jahren konzipiert und realisiert hat – von der bayerischen Dependance bei den Olympischen Spielen in Vancouver über die Abteilung „Neue Energietechniken“ im Deutschen Museum München bis hin zum Auswanderermuseum „Born in Schiefweg“ im Geburtshaus der Schriftstellerin Emerenz Meier. Dass die von den Grafenauern gestalteten Erlebniswelten nicht nur regional, sondern auch international Aufsehen erregen, bestätigen etwa der „European Museum of the Year Award“ und der „red dot award“ für das Levi Strauss Museum im fränkischen Buttenheim.

Themen zu inszenieren und Erlebnisse zu schaffen, Informationen emotional aufzuladen und Wissen mit Spaß zu vermitteln – das haben sich die Gestalter von Atelier & Friends für ihre publikumsträchtigen Projekte auf die Fahnen geschrieben. Diese Ziele stets vor Augen, wird aktuell das Jagd- und Fischereimuseum im Schloss Wolfstein unter Projektleiter Horst Reimann neu konzipiert. In Kooperation mit dem Kulturreferat des Landkreises Freyung-Grafenau und dem Nationalpark Bayerischer Wald entsteht auf 750 Quadratmetern Ausstellungsfläche derzeit eine sinnenreiche Erlebniswelt.

Schneekirche als regionales Entwicklungsprojekt

Fernab jeder Musealität, aber nicht minder spannend hat Atelier & Friends kürzlich ein weiteres Großprojekt im Landkreis auf den Weg gebracht: die Schneekirche von Mitterfirmiansreut. Als Hommage an das weiße Gotteshaus von vor hundert Jahren, das die Bevölkerung mangels einer richtigen Kirche im Winter 1911 aus Schneeblöcken errichtet hatte, bauen die engagierten Mitglieder des Mitterfirmiansreuter Fördervereins diesen Winter eine Kirche aus Schnee, die zigtausend Besucher in den ostbayerischen Grenzort locken soll. Nach dem Konzept von Atelier & Friends und in Kooperation mit dem Passauer Architekturbüro Köberl-Döringer wird mit modernsten architektonischen Mitteln ein weißes Gotteshaus gigantischen Ausmaßes realisiert, dessen Bauplan bereits im Vorfeld auf Medieninteresse aus dem In- und Ausland stieß. „Dabei geht es gar nicht um den Kirchenbau allein“, erklärt Lothar Nebl, der die Schneekirchen-Idee in ein Projekt verwandelte, sondern vielmehr um eine aufsehenerregende Inszenierung, die die gesamte Region nach vorne schiebt. Dass der Tourismus angekurbelt und die Wertschöpfung vor Ort gehalten wird, was langfristig betrachtet auch die Einkommen der hiesigen Bevölkerung sichert, ist für Atelier & Friends mehr als nur Antrieb kreativen Schaffens und Inspiration. Zur Imageaufbesserung und Weiterentwicklung der Heimat ist es eine Herzensangelegenheit.

Mehr Publikationen mit AHA-Erlebnis