Die Kreativen Markenmacher
aus Grafenau


Veröffentlicht im Magazin INNSIDE - Ausgabe Februar 2023

Markus Pühringer, Geschäftsführer von Atelier und Friends (2.v.l.) und Dominik Mandl, Director of Global Marketing Knauf Ceiling Solutions (3.v.l.) freuen sich mit den kreativen Agenturköpfen (v.l.) Markus Sieghart, Stefan Brunnbauer und Jonas Karl über den German Design Award für herausragende Designqualität bei der Entwicklung des kompletten Erscheinungsbildes für die Markenpositionierung des global operierenden Unternehmens

Atelier & Friends gewinnt
renommierten German Design Award

Fachjury zeichnet Corporate Design-Projekt
für Knauf Ceiling Solutions aus

Musterbeispiel für perfektes Teamwork
bei einer komplexen Aufgabenstellung

And the winner is … Atelier & Friends! Die Kreativ- und Kommunikationsagentur aus Grafenau zählt zu den Gewinnern des German Design Award 2023 – und zwar für „herausragende Designqualität“ bei der Entwicklung des Erscheinungsbildes von Knauf Ceiling Solutions, dem weltweiten Marktführer im Bereich von innovativen Deckenlösungen.


Große Freude über den Erfolg


„Gratulation zur Auszeichnung beim German Design Award 2023“ lautete die E-Mail des renommierten „Rat für Formgebung“ an Markus Pühringer, Geschäftsführer von Atelier und Friends. „Wir sind begeistert, diesen wertvollen Preis gewonnen zu haben. Es freut mich sehr, dass unser kreatives Team in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden eine komplexe Aufgabenstellung mit globaler Tragweite erfolgreich lösen konnte und nun auch die Designqualität von einer internationalen Jury bestätigt wird.“

Kommunikativ und technisch eine Herausforderung


Um was geht es bei dem prämierten Projekt? Knauf Ceiling Solutions ist ein weltweit führender Hersteller von intelligenten Deckenlösungen und 2021 aus dem Zusammen-schluss von Knauf AMF und einem weiteren führenden Anbieter hervorgegangen. Die Aufgaben: Mit einer neuen Marke das Beste aus diesen beiden Welten zu vereinen und Knauf Ceiling Solutions als 4. Division innerhalb der Knauf Group eigenständig zu positionieren. Und: Die weltweit 1400 Mitarbeiter mit unterschiedlichen Wurzeln innerhalb kurzer Zeit auf neue Ziele und ein neues Corporate Design einzuschwören sowie den Integrationsprozess zu beschleunigen. „Das war kommunikationspolitisch und technisch eine Herausforderung“, betont Dominik Mandl, Director of Global Marketing bei Knauf Ceiling Solutions. Mission seines Unternehmens ist es, die Decke mit einem multimaterialistischen Ansatz als wichtigste Fläche im Raum funktional und ästhetisch neu aufleben zu lassen. Mandl sieht sich nicht nur bei der Wahl der Agentur bestätigt: „Damit sind wir hervorragend aufgestellt, mit unseren Kunden und Mitarbeitern in den Dialog zu treten. Auch das Feedback in der Praxis ist sehr motivierend.“

Das ausgezeichnete Atelier und Friends-Design: Der Markenauftritt von Knauf Ceiling Solutions wurde mit dem German Design Award Special 2023 prämiert

Normbrechendes Design und spannende Menüführung


Das Team von Atelier und Friends kreierte einen Designansatz, der im Zusammenspiel von Typografie und Farb- und Bilderwelten in der Branche weltweit neue Akzente setzt. Innerhalb der Knauf Group positioniert sich die neue Marke als kreativer und nachhaltiger Partner speziell für die Zielgruppe Architekten und Planer. Auch alle Bestandteile und Umsetzungen des neuen Corporate Designs wurden entwickelt. Eine eigens konzipierte digitale Plattform dient der globalen Kommunikation des neuen Erscheinungsbildes. „Dadurch werden die Produktwelten und Anwendungen internen und ausgewählten externen Anwendern unmittelbar zugänglich“, erklärt Markus Pühringer. „Das ist ein großer Schritt bei der Digitalisierung von Marketing-Prozessen eines Global Players: Aktuelle Informationen und neue Anwendungen sind mit innovativer und zukunftsfähiger Software-Technik über alle Zeitzonen hinweg 24 Stunden an sieben Tagen pro Woche verfügbar. Das normbrechende Design und eine spannende Menüführung motivieren die Nutzer zu einer einheitlichen Umsetzung der Corporate Identity im globalen Kontext.“ Federführend bei der Entwicklung des Designs waren Markus Sieghart, Stefan Brunnbauer und Jonas Karl: „Wir freuen uns auf die Award Show, die im Februar in Frankfurt stattfinden wird.“

Der German Design Award Special 2023

Renommiert und begehrt: 4500 Einreichungen pro Jahr


Das Team von Atelier und Friends kreierte einen Designansatz, der im Zusammenspiel von Typografie und Farb- und Bilderwelten in der Branche weltweit neue Akzente setzt. Innerhalb der Knauf Group positioniert sich die neue Marke als kreativer und nachhaltiger Partner speziell für die Zielgruppe Architekten und Planer. Auch alle Bestandteile und Umsetzungen des neuen Corporate Designs wurden entwickelt. Eine eigens konzipierte digitale Plattform dient der globalen Kommunikation des neuen Erscheinungsbildes. „Dadurch werden die Produktwelten und Anwendungen internen und ausgewählten externen Anwendern unmittelbar zugänglich“, erklärt Markus Pühringer. „Das ist ein großer Schritt bei der Digitalisierung von Marketing-Prozessen eines Global Players: Aktuelle Informationen und neue Anwendungen sind mit innovativer und zukunftsfähiger Software-Technik über alle Zeitzonen hinweg 24 Stunden an sieben Tagen pro Woche verfügbar. Das normbrechende Design und eine spannende Menüführung motivieren die Nutzer zu einer einheitlichen Umsetzung der Corporate Identity im globalen Kontext.“ Federführend bei der Entwicklung des Designs waren Markus Sieghart, Stefan Brunnbauer und Jonas Karl: „Wir freuen uns auf die Award Show, die im Februar in Frankfurt stattfinden wird.“

Mehr Publikationen mit AHA-Erlebnis